Die Idee
Sammelleidenschaft kann sich mit den unterschiedlichsten Themen und Objekten befassen. Sie wird durch eine Initialzündung ausgelöst ! Der eigentliche Beginn muß dabei dem Sammler nicht unbedingt bekannt sein. Er wird jedoch immer ziemlich genau angeben können, wann ihn das Sammelfieber richtig gepackt hat.
Die vorliegende Drachensammlung begann in Worms am Rhein, auf Schritt und Tritt in den Straßen und Gassen angeregt. Die ursprüngliche Drachenfaszination entstand für Dr. Manfred Jung jedoch schon in der Kindheit. Ein Lesebuch für Volksschulen mit einer Illustration des Kampfes Siegfrieds mit dem Drachen (1937) zauberte die ersten Drachen-illusionen.
1991 entstand bereits die Idee, die Sammlung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen; ein Drachenmuseum einzurichten. Recherchen wiesen aus, daß in Deutschland und vermutlich in ganz Europa kein Drachenmuseum existiert.
Am 03.06.1994 wurde mit anderen Drachenenthusiasten der Verein "Das Deutsche Drachenmuseum e. V." gegründet.
Seit dem haben die Mitglieder des Vereins nach einem Standort mit Ausstrahlung und Drachenatmosphäre sowie geeigneten Museumsräumen Ausschau gehalten.
Es war der Hort der Drachen(Sammlung) zu finden!