Öffnungszeiten Ostern, Ostermarkt, Oster-Ferien 2024

Ostermarkt 16. und 17. März 2024, geöffnet:  Samstag u. Sonntag 12:00 bis 17:00 Uhr

Osterfeiertage: Karfreitag, Samstag, Sonntag und Montag, geöffnet: 14:00 bis 17:00 Uhr.

In den Osterferien 28. März bis 11. April 2024 zusätzlich dienstags und donnerstags

von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Zurzeit wird eine Sonderausstellung "Die Vielfalt künstlerischer Gestaltung" von Oxana Aristova gezeigt.

Dauer der Ausstellung bis 24. März 2024.

Die musikalische Erkennungsmelodie des Drachenmuseums, produziert von der Band „Ted´s Basement Connection“

vom Niederrhein um Dr. Henning Woitge mit einen mystischen Poprock-Song

und dem vielsagenden Titel „Love and Destruction“ ist auf CD im  Museum  zu haben.

Die normalen Öffnungszeiten des Drachenmuseums sind an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Terminvereinbarung für Sonderführungen unter Tel.: 06255/4071,

oder beim Kur- und Touristik-Service, Tel: 06255/30644,

Der Drachengarten und der Bürgerturm sind täglich geöffnet

von 10:00 bis 17:00 Uhr (November bis März).

Auch der Bürgerturm lädt zur Besichtigung ein. Die 10 Jahre alten Bilder im Inneren des Turmes konnten durch moderne Leuchttafeln ersetzt werden

Das Drachenmuseum erfreut sich großer Beliebtheit bei Klein und Groß – es ist das Museum für die ganze Familie, für Wander- und Reisegruppen, für Kitas, Schulen  und für alle, die Lust und Interesse auf ein besonderes Museum in einem besonders schönen historischen Gebäude haben.

Zahlreiche neue Exponate, besonders aus dem asiatischen Raum und Figuren aus bekannten Kinder- und Jugendbüchern haben das Museum bereichert.

Außerdem ist die Sonderausstellung zu sehen.

Das Drachenmuseum einschließlich der Sonderausstellungen  ist an den normalen Öffnungszeiten des Drachenmuseums an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 14:00 bis 17:00 Uhr zu besichtigen. Terminvereinbarung für Sonderführungen unter Tel.: 06255-4071 oder 06255-968765.

oder beim Kur- und Touristik-Service, Tel: 06255/30644,

Drachentempel“ im „Drachengarten“

Eine Bereicherung des „Drachengartens“ stellt die Überdachung des Turmrestes der ehemaligen Stadtbefestigung von Lindenfels dar.

Fachmännisch in ehrenamtlicher Arbeit von Lindenfelser Zimmerleuten hergestellt, bietet die Überdachung Schutz bei schlechtem Wetter und lädt zum Verweilen ein. Man hat einen wunderbaren Blick auf den „schlafenden Drachen“ von Lindenfels, dem sogenannten „Kapp“ und in das Weschnitztal.

Anlässlich des Drachenfestes wurden nicht nur der „Drachentempel“ eingeweiht sondern gleichzeitig die ebenfalls in ehrenamtlicher Arbeit von Vereinsmitgliedern angelegten Blumen- und Pflanzenrabatte im „Drachengarten“ zwischen Museum und Bürgerturm der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Drachengarten ist wie der Bürgerturm täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Drache „Lindra“, das Wahrzeichen des Drachenmuseums am Stadteingang von Lindenfels,

wird zurzeit nicht angestrahlt.

Das Foto zeigt das Spielzimmer mit dem großen Drachen, hinter dem sich eine weitere „Drachenhöhle“ verbirgt.

Kunstpfad am Museum .

{gallery}kunstpfad{/gallery}

Die Fotos zeigen (von links nach rechts, oben bis unten):

Ortwin Zeidler, Laudenbach, Gemälde

Martin Hintenlang, Abtsteinach, Sandsteinskulptur

Oliver Nischwitz, Fürth, Eichenholzskulptur

David Maras, Rimbach, Sandsteinskulptur

Sieglinde Gros, Michelstadt, Eichenholz-Skulptur

Wolfram Diehl, Holzappel, Eichenholzskulptur

Dass „Lindra“ auch ohne eigene Beleuchtung attraktiv sein und für das Drachenmuseum werben kann, beweist ein Foto von Peter Steckel (Lindenfels), dem eine sehr schöne Aufnahme bei Sonnenuntergang gelungen ist.

Herzlichen Dank dafür!

Das Deutsche Drachenmuseum in Lindenfels

ist in zwei Gebäuden eingerichtet. Zum einen im „Bürgerturm“, einem mittelalterlichen Turm in dem von unten beginnend Drachendarstellungen aus vorchristlicher Zeit  bis hin zu heutigen Fantasie-Darstellungen auf Bildträgern gezeigt werden. Alle weiteren Exponate wie  Gemälde, Stiche, Zeichnungen, Plastiken, aber auch Wandschmuck, Bücher, Textilien und Spielwaren, sind im benachbarten Haus Baureneck zu sehen.

Das Haus "Baureneck"                             Foto: Klaus Johe

Der "Bürgerturm"                      Foto: Peter C.Woitge

Ein Drachen hütet die Spendendose - hergestellt und gespendet von Horst Wippler, Lindenfels.

Vielen Dank!

Die Spenden dienen der Unterhaltung des  Drachenmuseums!

Der Drache "Cosimo", gespendet von der Sparkasse Starkenburg, bemalt und getauft von Schülern der "Carl-Orff-Schule" Lindenfels.

"Cosimo" steht im Garten des Hauses "Baureneck", dem Domizil des Deutschen Drachenmuseums