Ausstellungskonzeption für das „Das Deutsche Drachenmuseum“

Haus "Baureneck" - das Domizil des "Deutschen Drachenmuseums" in Lindenfels

Das Drachenmuseum wurde im Haus "Baureneck" eingerichtet und informiert umfassend über das Fabelwesen Drache. Es werden die historischen und kulturellen Hintergründe beleuchtet.

Das Museum ist in folgende Drachenerlebnisbereiche gegliedert:

Wie entstand der Mythos vom Drachen?

Fotos der Knochenfunde von Sauriern, von Naturereignissen, von Tieren, die Drachen ähnlich sind, ein gewaltiger T-Rex-Schädelabguss und der Abguss eines Archäopteryx versuchen darauf Antworten zu geben.

Drachen des Ostens

In China ist der Drache das Symbol für Stärke, Kraft, Mut und Glück. Auch im weiteren asiatischen Raum wie Korea, Japan, Vietnam, Indonesien gilt der Drache als Sendbote des Himmels, als Donner-, Wolken- und Regengott. Er steht für Glück und Wohlstand. Zahlreiche Exponate und Bilder zeigen das Bild des fernöstlichen Drachen.

Drachen des Westens

Im abendländischen Kulturkreis verkörpert der Drache vorwiegend Gefahr und Bösartigkeit.Er ist aber auch das Symbol für Mut und Stärke. In Deutschland berichtet das Nibelungenlied von Siegfried als furchtlosem Drachentöter. Eine Faksimile-Ausgabe der Handschrift "C" des Nibelungenliedes ist ein Prunkstück im Museum (das Original befindet sich in der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe).

Fantasy-Drachen

Sie sind die Drachen unserer Zeit in Bildern, Skulpturen und in Filmen.

Drachen in der Literatur

In Handschriften und Gemälden aus dem Mittelalter, im Nibelungenlied sowie in Fantasy-, Kinder- und Jugendbüchern erlebt man die Drachenwelt in der Literatur.

Drachen in Wappen

Eine umfangreiche Sammlung zeigt Drachen in Wappen vieler Städte und Gemeinden in ganz Europa

Drachen für die Jugend

Ein Raum für Kinder beherbergt eine Drachenhöhle. Eine Videoanlage bietet eine Einführung in die Drachenwelt.Kinder können sich spielerisch mit dem Thema Drachen beschäftigen. Führungen für KInder aller Altersstufen gehören zum Programm, ebenso Kindergeburtstage.

Drachenbilder im "Bürgerturm"

Im benachbarten "Bürgerturm" sind im unteren Teil des mittelalterlichen Gemäuers Jahrtausende alte Drachendarstellungen aus aller Welt in beleuchteten Rahmen zu sehen. Im oberen Teil sind auf vier langen Bahnen Drachen des Ostens, Drachen des Westens, den Drachen ähnliche Tiere und Kinderdrachen dargestellt.

Ein Ausstellungsschwerpunkt ist die Präsentation von Sammlerstücken aus dem Besitz des Vereins, der Vereinsmitglieder sowie Leihgaben anderer Museen..

Dazu gehören

• Textilien, Gemälde, Ikonen, Grafiken, Stiche, Zeichnungen, Scherenschnitte;

• Schnitzereien, Zierrat, Wandschmuck;

• Drachenbücher, Romane, Karikaturen, Sammlungen von Drachenerzählungen;

• Briefmarken, Geldscheine und Münzen, Schmuck und Spielzeug.

Sonderausstellungen sollen zur ständigen Attraktivität des Museums beitragen.

Außerdem sind sowohl unterhaltende als auch wissenschaftliche Vorträge rund um die Drachenmythologie geplant.